Jetzt ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren

Was ist eigentlich Coaching & NLP

COACHING

Der Coach schafft einen Rahmen, in dem er durch Methoden, Formate und Übungen Dein Potenzial zur Lösungsfindung aktiviert und zielführend anwendet.
Ein Coaching ist effektiv, schnell und griffig. Durch ein punktuelles Training wisrt Du dabei unterstützt neue Wahlmöglichkeiten für Dein Denken und Handeln zu entwickeln, Antworten auf offenen Fragen zu finden, Vergangenes hinter hinter Dir zu lassen und Deine Zukunft neu zu gestalten.

NLP

Neuro bezieht sich auf die 5 Sinne und die damit einhergehende Wahrnehmung durch unser Nervensystem, welches neuronale Prozesse in Bezug auf Empfindungen und Erinnerungen steuert.

Linguistisch meint die sprachliche Codierung von Kommunikation- und Verhaltensmustern und stellt den zentralen Aspekt des Veränderungsprozesses dar, das Denken in Worten. ​

Programmieren steht für die Veränderung von bisherigen Verhaltens- und Denkweisen durch systemische Handlungsinterventionen.

Wer hat es erfunden?

Das NLP - Neuolinguistische Programmieren, wurde von einer handvoll Wissenschaftlern, Linguisten, Psychologen, Gestalt- und Hypnotherapeuten entwickelt. Anfang der 90iger Jahre modellierten Richard Bandler und John Grinder die Arbeitsweise der erfolgreichsten Psychologen und Therapeuten im Lande - Fritz Perls, Virginia Satir, Gregory Bateson, Milton H. Erickson und Linus Pauling - und schauten, was genau es war, was sie erfolgreich machte. Sie (Bandler und Grinder) studierten und analysierten den Erfolg der praktizierenden Spezialisten und kreierten daraus anwendbare Formate, Methoden, Strategien und Sprachmodelle unter der Bezeichnung NLP- Neurolinguistische Programmierung.







Wie läuft so ein Coaching eigentlich ab?

1. Kostenloses Kennenlerngespräch

2. Zeitnahe Terminvereinbarung

3. Eintreffen in der Denklichtung

4. Besprechung des persönlichen Anliegens

5. Methode, Format oder Übung im Sinne der Zielerreichung

6. Nachbesprechung und Feedback

7. Du hast Dein Ziel erreicht und alles in Deinem Koffer, was Du für Deinen weiteren Weg brauchst.

8. Du willst noch weitere Themen 
klären, Ziele erreichen oder Handwerkszeug erlernen.

Lese mehr über die 3 häufigsten Anwendungsbereiche

Familie & Partnerschaft 

Gibt es Differenzen, die Du gerne aus der Welt schaffen möchtest? Sind Deine Gefühle & Bedürfnisse im ungleichgewicht? Hast Du Verhaltensweisen entwickelt, die Du gerne verändern würdest? Befindest Du Dich in einer festgefahrenen Situation?

Gerade in zwischenmenschlichen Beziehungen wünschen wir uns nichts mehr als Frieden & Harmonie.

Aber selbst Buddha sagte: „Wenn Du denkst, das Du erleuchtet bist, besuche Deine Familie“

Es ist sehr interessant ein Familien- oder Beziehungskonstrukt mit verschiedensten Charakteren zu verstehen, beziehungsweise die eigene Rolle zu verändern. Warum Verhalten wir uns immer wieder auf jene bestimmte Art? Und warum ist es so schwer, über unseren eigenen Schatten zu springen oder einfach mal anders zu handeln, als wir es bisher taten?

Hier geht es oft um Loslassen, Wahrheit, Sicherheit, Wertschätzung, Respekt, Entlastung, Mut, Selbstliebe und vor allem um Vertrauen.

In meinen Coachings hat es sich gezeigt, dass es in den meisten Fällen reicht, mit einer Person zu arbeiten, um die Gesamtsituation zu verändern. Denn Du bist wie ein Zahnrad in einem Uhrwerk. Wenn Du Deine Form veränderst, müssen alle anderen sich automatisch anschließen.

Betreibe aktive Beziehungsarbeit, die Spaß macht und Dir ganz neue Sichtweisen eröffnet. Es wird sich in jeder Hinsicht auszahlen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jedes Familienmitglied eine positive Absicht für sein eigenes Verhalten hat. Auf sehr verständliche Weise werde ich Dir vermitteln, wie Du die Absichten hinter dem Verhalten aufdecken und für eine Lösungsstrategie nutzen kannst.

Es gibt eine Vielzahl von Methoden, um unglückliche Verstrickungen aufzulösen. Durch das Aufspüren Deiner Fähigkeiten, Werte und Ziele kannst Du Deine Beziehung zu den Beteiligten gewinnbringend wandeln. 

Ich selbst, bin die älteste von 8 Kindern, ein sogenanntes Scheidungskind und befinde mich unverheiratet aber überglücklich seit 7 Jahren in einer festen Beziehung.

Mir macht es große Freude, Familien zusammenzuführen, Ehen zu retten, Entscheidungen herbeizuführen und Streits zu schlichten.
Es gibt immer eine Lösung, wie auch immer sie aussieht!


Auch Interessant - Fokus Liebe Workshop

Persönlichkeit & Kompetenz 

Möchtest Du Dein Selbstbewusstsein stärken, Deine Kommunikationstechniken erweitern oder an Deinem Ausdruck und Deiner Haltung arbeiten? Hast Du manchmal das Gefühl, das Du nicht in Deiner Kraft bist, fühlst Du Dich verunsichert oder brauchst Du mehr Klarheit und Ordnung in Deinem Leben?

Manchmal bringen gewisse Menschen oder Gegebenheiten unsere Leben ins Wanken. Dann fühlen wir uns etwas verloren und wissen nicht so recht was zu tun ist. Wie also weiter machen? Oder gar ganz von vorne anfangen?

Was genau brauchst Du, um Dich perfekt aufzustellen? Wie kannst Du für Dich das beste aus Deinem Leben herausholen? Es freut mich sagen zu können, dass ich bisher sehr vielen Menschen helfen konnte, scheinbar unüberwindbare Krisen zu meistern, auf Augenhöhe begleite ich Dich, wenn Du möchtest von Deinem Problem bis über Dein Ziel hinaus.

Es gibt immer Möglichkeiten, man muss sie nur ergreifen. Ich würde mich freuen im Rahmen eines kostenloses Kennenlerngesprächs vor Ort, eines Telefonats oder per Mail das erste mal von Dir und Deinem Anliegen zu hören.

Ob für den Job oder das Privatleben, es ist sehr aufregend zu entdecken, was alles in einem steckt! Durch belebende Formate und Methoden wird es Dir schnell gelingen, mit einer Vielfalt von neuen Verhaltensweisen, Deine Lebensqualität erheblich zu steigern.

Zielsetzung & Orientierung

Weißt Du gerade nicht so recht was Du möchtest oder wie dort hin kommen sollst? Gelegentlich brauchen wir eine kleine Auffrischung, einen neuen Punkt am Horizont, an dem wir uns orientieren können. Etwas worauf wir uns freuen. Was wäre das Leben ohne neue Herausforderungen, Überraschungen oder Entdeckungsreisen?

Eins der schönsten Sachen in meiner Arbeit ist es, gemeinsam mit meinen Coachee (so nennen wir unsere Kunden im Coaching) Zukunftsvisionen hervorzubringen.

Denn die Schwierigkeit liegt gar nicht so sehr in der Erreichung des Ziels, sondern eher in der Bescheidenheit meiner Coachees. Die meisten Menschen trauen sich kaum, ihre bisherige Kompfortzone zu verlassen. Dabei könnten sie sich weit weg davon, ein wirklich tolles Leben ermöglichen.

Ich möchte Dir zeigen, was in Deinem Leben alles möglich ist, von dem Du dachtest, das es nur den anderen zu Teil werden würde. Nein, auch für Dich gibt es Geschenke, Du musst Dich nur trauen sie auszupacken. Nur Mut!

Mein Steckenpferd ist das gemeinsame Erforschen der Zielstrecke. Wohin soll die Reise gehen? Welche Ausrüstung brauchst Du? Was hält Dich auf und was treibt Dich an? Wir werden Deinen persönlichen Fahrplan kreieren!

Du wirst die nötige Klarheit gewinnen, Dein Leben ordnen, Prioritäten setzen und los laufen!

Workshop Zieleschmiede

Kids

Auch die kleinen Menschen unter uns haben belastende Probleme, die absolut ernst zu nehmen sind. Auf spielerische Art und Weise führe ich Dein Kind weg vom Problem und hin zur Lösung.

In meiner Berufspraxis von über 12 Jahren im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften, arbeitete ich erfolgreich mit Kindern und Jugendlichen, mit verschiedensten Hilfebedarf und Verhaltensauffälligkeiten.

Meine frühe Leidenschaft und Passion des kreativen Gestaltens ließ ich immer wieder erfolgreich in meine Arbeit einfließen. Durch das NLP Coaching, dessen Ursprung unter anderem im gestalterischen Bereich zu finden ist und auch Elemente der Kunsttherapie in sich vereint, ist gerade in der Arbeit mit Kindern ein wahrer Gewinn.

Malen und kreatives Gestalten wirken therapeutisch und es dient als wunderbares Kommunikationsmittel für Kinder. Aus der Kombination von NLP und der Vertiefung von Kunst- & Gestalttherapie ergebenen sich eine Bandbreite von Methodenkompetenzen.

Die wohl bekanntesten sind die Aufstellungsarbeit im Raum mit repräsentativen Figuren, Rollenspiele, der innere Monitor oder das Gestencoaching.

Ein oft gewähltes Training ist das Schlagfertigkeitstraining für Kinder und Jugendliche. Das Thema Mobbing ist in den vergangenen Jahren stark in den Mittelpunkt gerückt. Je früher Eltern aufmerksam werden, desto schneller kann ein Kind aus der Schusslinie gezogen werden. Statte Dein Kind mit den nötigen Erkennungsmechanismen aus, damit es selbstbewusst agieren kann. Geben Sie ihm eine Stimme und einen Raum.

Kann ein Kind in der heutigen Zeit noch das Privileg genießen, einfach zu sein und unbeschwert durchs Leben zu gehen? Offenbar dürfen immer weniger Kinder & Jugendliche diesen Luxus genießen. Der Druck durch Social Media hat eine ganz neue Qualität von Mobbing entwickelt. Schon in jungen Jahren sind Kinder & Jugendliche mit der eigenen Identität beschäftigt. Ohne Regeln, ohne Schutz und ohne Güte begeben sie sich in einen Social Media-Raubtierkäfig. Hier beginnt ein Kreislauf, der unkalkulierbar zu sein scheint. Pädagogen, Psychiater, Lehrer, Eltern und Coaches haben hier mit ganz neuen Phänomenen zu tun.

Coaching für Kids

Cybermobbing

Coaching ist wie Urlaub

Hören sie jetzt, abseits der trockenen Theorie, warum Sie sich ein Coaching wie einen Urlaub vorstellen können!

Mit musikalischer Untermalung
von Flo Mega

Workshops

ART & LIFE Balance ist das erfrischende Workshopprogramm für das Jahr 2019, nutzen Sie die Gelegenheit und sein Sie dabei!
Zu den Terminen

Coaching

Wenn Sie sich für ein Coaching interessieren, freue ich mich darauf mit Ihnen ein persönlichen Kennenlerngespräch zu vereinbaren.
Termin Vereinbaren

Häufige Fragen?

Kann ich das Coaching von der Steuer absetzen?

Ja ein Coaching kann unter bestimmten Kriterien von der Steuer abgesetzt werden. Das Coaching sollte berufliche Ziele verfolgen und die eigene Karriere fördern. Hier findest Du weite Informationen zum nachlesen: https://www.wiwo.de/erfolg/trends/finanzamt-steuerliche-foerderung-fuer-coaching/5262062.html

Wie kann ich mich für ein Coaching anmelden?

Ganz einfach über den Anmelde-Button oder telefonisch.

Wie komme ich vom Hbf nach Ruhrort?

Duisburg ist nicht gerade für seine guten Anbindungen bekannt aber zur DENKLICHTUNG bringt Dich eine von zwei Straßenbahnlinien. Die 901 RichtungObermarxloh, bis zur Karlstraße. Dort in Fahrtrichtung weiter laufen bis rechts die Landwehrstraße abgeht.

Wie sind die Parkmöglichkeiten?

Parkmöglichkeiten gibt es meistens in unmittelbarer Nähe. Parkgebühren gibt es nicht. Zwischen 09-11 Uhr ist es meist etwas voller. Nach 11Uhrist aber meistens noch in derselben Straße ein Parkplatz zu finden.

Wo findet das Coaching statt?

Wenn nichts Abweichendes vereinbart ist, treffen wir uns in Duisburg Ruhrort, in der Landwehrstraße 45, 47119 Duisburg. Unten am Ende der Seite findest Du die Google Maps Ansicht, von der aus Du direkt eine Route starten kannst.

In welchen Zeiten sind Termine möglich?

Die regulären Öffnungszeiten sind zwischen 10:00-20:30 Uhr. Darüber hinaus sind nach Absprache auch flexible Zeiten möglich.

Was bedeutet zertifiziert nach DVNLP?

Das bedeutet, dass ich vom Dachverband für neurolinguistische Programmierung in Deutschland zertifiziert bin. Diese Zertifizierung setzt voraus, dass ich bis zur Zertifizierung „Mastercoach“ mindestens 600 Stunden investiert habe. Hinzu kommen über 130 Stunden in der Assistenz der Practitionerausbildung. Qualitativ unterscheidet sich diese Zertifizierung maßgeblich von Wochenendausbildungen oder gar von selbst ernannten Coaches. Der Begriff „Coach“ ist leider nicht geschützt.

Was meint die Bezeichnung NLP?

Neuro bezieht sich auf die 5 Sinne und die damit einhergehende Wahrnehmung durch unser Nervensystem, welches neuronale Prozesse in Bezug auf Empfindungen und Erinnerungen steuert. 

Linguistisch meint die sprachliche Codierung von Kommunikation- und Verhaltensmustern und stellt den zentralen Aspekt des Veränderungsprozesses dar, das Denken in Worten. ​ 

Programmieren steht für die Veränderung von bisherigen Verhaltens- und Denkweisen durch systemische Handlungsinterventionen.

Der Coach schafft einen Rahmen, in dem er durch Methoden, Formate und Übungen Ihr Potenzial zur Lösungsfindung aktiviert und zielführend anwendet. 

Ein Coaching ist effektiv, schnell und griffig. Durch ein punktuelles Training werden Sie dabei unterstützt neue Wahlmöglichkeiten für Ihr Denken und Handeln zu entwickeln, Antworten auf Ihre offenen Fragen zu finden, Vergangenes hinter sich zu lassen und Ihre Zukunft neu zu gestalten. 

Setzt ein Coaching Selbstheilungskräfte in mir frei?

Auf jeden Fall. Denn Körper, Geist und Seele gehören unweigerlich zusammen. Im NLP Coaching gibt es gezielte Methoden, die sich mit der Gesundheit und der damit verbundenen Heilung beschäftigen. Es gibt beispielsweise Hypno- und Tranceformate, in denen man sich auf eine Reise durch den eigenen Körper begibt. Es wird der Frage nachgegangen, welche Nachricht hat meine Krankheit für mich bzw. worum sollte ich mich kümmern? Der Körper ist der Spiegel der Seele.

‍Für wen ist der 30% Sozialrabatt?

Dieser Rabatt ist für Menschen, die in helfenden Berufen tätig sind. Also anderen Menschen helfen. Krankenschwestern, Altenpfleger, Logopäden u.s.w... Da ich selbst lange Zeit im Sozial- und Gesundheitswesen gearbeitet habe, ist es mir ein Anliegen mit dieser Geste ein „Danke“ auszusprechen.

Warum ist das Coaching im Vergleich zu anderen Anbietern so preiswert?

Da ich meine Geschäftsräume im eigenen Haus betreibe und ich dieses, als ein Geschenk ansehe, möchte ich das Glück gerne weiter leiten, in dem ich es anderen Menschen durch eine Vergünstigung zu teil werden lasse. Ich vertraue auf das Yin Yang Prinzip „Geben & Nehmen“ im Einklang. Das, was man gibt, kommt wieder zu uns zurück.

Für welche Menschen ist ein Coaching genau das richtige?

Das Einzelcoaching richtet sich an Menschen, die durch belebende Formate und Methoden Klarheit erlangen, Blockaden lösen, Verhaltensmuster verändern, Verstrickungen aufdecken, Ängste ablegen und die erwünschten Ziele mit viel Freude und Kreativität erreichen wollen.

Auf welche Bereiche ist die Denklichtung spezialisiert?

Ganz klar die Persönlichkeitsentwicklung. Die Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt sich mit der Ermöglichung von Handlungskompetenzen, um die selbst gesteckten Ziele und Wünsche zu erreichen. Dazu werden Ressourcen erarbeitet und individuelle NLP Formate, Methoden und Übungen angewandt um zielorientierte Veränderungsprozesse zu generieren.

Wie viele Coachings werde ich benötigen?

Das ist abhängig von dem mitgebrachten Anliegen. Manche Anliegen klären sich schon in einer Sitzung. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass drei Sitzungen am häufigsten gewählt werden, weil die meisten Coachingkunden sich diesen zeitlichen Rahmen geben wollen, um sich voll und ganz ihrem Problem zu widmen. Drei Sitzungen sind eine angemessene Größe, um aus dem ursprünglichen Problem ein erreichbares Ziel zu definieren und dieses auch zu erreichen. Wer sich ganz und gar mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzen möchte, um tief Verborgenes an die Oberfläche zu holen, Strategien zu erkennen, Verhaltensmuster zu verändern und seine Lebensqualität langfristig zu optimieren, sollte sich mehr als drei Sitzungen gönnen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Coach und einem Psychologen?

Grundsätzlich kann man sagen das sich ein Coaching an einen psychisch gesunden Menschen richtet. Im Gegensatz zu einer psychologischen Behandlung wird ein Coaching meist nur kurz beansprucht, da das Anliegen oft sehr schnell geklärt ist. Eine Psychotherapie findet meist über einen längeren Zeitraum statt. Ein Coaching ist sehr der Zielorientierung zugewandt und hält sich nicht all zu lange mit dem Rückblick in die Vergangenheit auf. Im Fokus steht vordergründig der erwünschte Zielzustand. Ein Coach befindet sich stets auf Augenhöhe mit seinem Kunden und begibt sich auf einen gemeinsamen Weg. Im Gegensatz dazu übernimmt oft der Psychologe die Verantwortung für den Kunden.

Mit welchen Methoden arbeitet die DENKLICHTUNG?

Generell wende ich mich stets den Themenanfragen ihrerseits zu. Diese Themen entscheiden über die jeweiligen Methoden. So können beispielsweise folgende Methoden zur Anwendung kommen: 

• Aufstellungsarbeit
• Metaphercoaching 
• Glaubenssätze / Wertearbeit
• Provokativer Stil nach Farrelly 
• Refraiming
• 4D Typologie
• Milton Modell der Sprache
• Core Transformation
• Winken - Kinesiologie
• Kreatives Arbeiten mit eigens entwickelten NHA´S 

Kontakt

Rebekka Marta Afram
Telefon: 0176 - 84 67 44 72
E-Mail: info@denklichtung.de
Adresse: Landwehrstr 45 - 47119 Duisburg

Impressum

Datenschutz

Deine Nachricht an mich

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Oops! Something went wrong while submitting the form.